Suche
Suche
Suche

Bin ich zu Dick für die Achterbahn?

Mit ~ 150 kg in den Freizeitpark

Ich glaube – wenn einer so „offen“ über Achterbahn fahren und dessen Folgen von Übergewicht sprechen und bloggen darf, dann ein „betroffener„. Sind 25kg Übergewicht über „normal“ so schlimm? Oder 50kg?

Vielen ist ja klar, dass sich die Fettleibigkeit oder in Deutschland auch gerne mit Übergewicht Adipositas beschriebene „Volkskrankheit“ nicht gut ist uns „uns Dicke“ im Alltag einschränkt. Wie passt dann eine Achterbahn ins Bild?

Es gibt viele Ansätze darüber zu diskutieren was Übergewicht ist, welche folgen Übergewicht mit sich bringt und wie man es hätte verhindern können. Dieser Blog dreht sich aber nicht um die Ursachen für Übergewicht,  Food-Porn und Sporty-Life. 

Ich spreche einmal offen darüber welche Erfahrung ich mit den Achterbahnen in  Ländern wie Deutschland, Niederlande, Belgien, Italien, Spanien, Frankreich und U.S.A. gemacht habe.

Das klang jetzt hart oder? Aber ich möchte Dir mit meiner Offenheit helfen!

Das ist die Wahrheit

Damit Du weißt, mit wem Du es hier zu tun hast, kurz ein paar Details zu mir.

Ich bin (*1977) Mitte 40 und mit 178cm nicht zu klein oder groß – aber eben ein „XXL Rider“ und nahe an der Konfektionsgröße 58/60. In meinem Beitrag [Bodymassindex] habe ich ohne roten Kopf, mehr über meine Körpermaße beschrieben.

Anfangs habe ich mich immer gefragt – wie viel muss ich eigentlich abnehmen, damit ich z.B. auf Taron (Phantasialand) oder Star Trek (Movie Park Germany) in die Achterbahn Sitze passe und mitfahren kann?

Oder anders gefragt:

Wie viel Kilogramm ist das maximale Gewicht um Achterbahn fahren zu können?

Es gibt keine klare Aussage dazu!

Meine persönliche Geschichte wendete sich im Dezember 2017.  Mit rund 148 KG startete ich jeden Morgen in den Tag.
Ja – ich muss abnehmen, das ist zu viel … bla bla bla..

Machen wir es kurz: In der Nacht des ersten Weihnachtsfeiertag, landete ich mit lebensbedrohlichen Entzündungswerten meiner Bauchspeicheldrüse im Krankenhaus. Dort verbrachte ich nicht nur meinen Hochzeitstag sondern auch gleich den Jahreswechsel (2017/2018). Dumm gelaufen.

Nach meiner Genesung ging das Leben erst mal weiter. Allerdings „Fett reduziert“. Also doch eine „kleine Art Diät“. Dazu kommt auch hin und wieder ein Besuch im Fitnessstudio vor 😉

Im Verlauf der letzten gut 3 Monate habe ich einiges an Gewicht verloren. Mein aktueller Stand zum 31.03.18 sind nun 135,2 KG – also ein Minus von rund 13 KG. Ich merke besonders wie die Hosen kaum noch halt finden. Und nun kommen wir wieder zur Achterbahn.

Pünktlich zum Ostergeschäft soll überall die Freizeitpark Saison wieder eröffnen. Auch meine Familie und ich sind schon mehr als „erfreut“ und haben wie schon im letzten, so auch in diesem Jahr unsere „Saisonpässe“ zur Hand.

Mein erklärtes Ziel 2018:

Ich will Achterbahn fahren!

Was ich im letzten Jahr nicht probiert habe, teste ich nun aus. Im schlimmsten Fall gibt es für die Fahrt eben keine Freigabe (die Lampe am Wagen wird nicht grün) und ich muss wieder aussteigen.

Egal! Dann habe ich die Stunde eben angestanden und der Zug rollt dann eben doch noch mal ohne mich. Aber ich werde mir die Mühe machen und versuchen und versuchen und versuchen… bis das letzte Kilo zur Freigabe weg ist, denn JETZT ist die Zeit die ich noch mit meinen Kindern gemeinsam erleben kann.

Worauf kommt es an?

Wie viel kg Gewicht ist denn die Obergrenze für eine Achterbahn? Leider geben die Freizeitparks zunächst solche Informationen nicht heraus aber haben die dort solche Infos eigentlich?

Der Hersteller ist in erster Linie derjenige, der doch sagen kann, mit welcher Figur passt jemand in einen Sitz. Und überhaupt frage ich mich doch, warum der – der vor mir stand, der doch noch viel Dicker aussieht – warum hat es bei dem denn gepasst !?

Ich verrate euch jetzt ein Geheimnis!

Es kommt gar nicht auf die Kilogramm an! Es ist vollkommen egal ob Du 110KG oder 150KG wiegst. Die Frage ist, ob Dein Körper und dessen Umfangzonen, in den geplanten Sitz passen!

Je nach Fahrgeschäft, gibt es verschiedene Schließbügel. Demnach kommt es auch darauf an, wie du gesichert werden sollst.

Bei Taron [Daten @ Coaster.Cloud] z.B. ist das Schließsystem ein Bügel, der über Kopf kommt und Du Deine Arme vorher durchführst, so dass Du anschließend vor Deinem Bauch, wie ein Brett (vom Babystuhl) hast.

Der Oberkörper selbst ist hier weniger eine Problemzone. Hier habe ich von einem Ride-Operator erfahren, das der Durchmesser der Beine (Oberschenkel), weniger als 32cm Betragen sollte. Also spielt auch das eine Rolle. Unser Körper ist ja in bestimmten Zonen etwas „flexibel“, aber das Volumen bleibt erstmal gleich. Damit ist dann auch klar, warum man nicht nach dem Gewicht gehen kann.

Nehmen wir einen Bodybuilder als Beispiel.. so einen richtigen „Pumper“. Der hat am Oberschenkel mehr Fleisch als ich am ganzen Bauch. Er wiegt vielleicht gerade um 100kg – passt aber auch nicht, weil die Muskelmasse sich nicht mal eben auf die Waden schieben lässt.

Du siehst also – es gibt keine magische Zahl X. Es hilft nur, wenn man für sich den „richtigen Weg“ findet und sich kontinuierlich gesünder ernährt.I

Und wie groß darf man für eine Achterbahn sein?

Im Beitrag [ Ride Scanner – die Größe muss passen ] habe ich schon die endlosen Diskussionen zur MINDEST Größe besprochen. So gibt es natürlich neben dem maximalen Gewicht auch eine Einschränkung in der maximalen Größe.

Die Sitzschale hat ein Maximalmaß für eine Wirbelsäule, in dem ein zu großer Mensch so sehr gestaucht wird, dass bei ruckartigen Bewegungen die Wirbelsäule mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt werden würde.  Also gilt auch hier… die Herstellerangabe, bis zu welcher Größe man fahren darf.

Und hier habe ich noch einen GANZ heißen Tip:
Erspare Dir Diskussionen und Fragerunden am Fahrgeschäft 🙂

Die Operator sind meistens nicht über solche Grenzen informiert und sie werden einen Teufel tun, mit Dir 5 Minuten Tetris zu spielen.
Die Abfertigung ist eine Zeitfrage.

Sei mutig! Probiere es, wenn Du meinst, könnte passen…

Der große Freizeitpark XXL Check

Auch wenn ich inzwischen für meinen großen Traum erst über 34 kg abgenommen und während Corona viel davon zurück bekommen ist, kann ich euch für sehr viele Achterbahnen noch Tipps geben.

Auf unserer Seite [Coaster-Count] findest Du eine Übersicht aller Freizeitparkbesuche und gefahrene Achterbahnen. Ich tracke alles mit der kostenlosen Coaster.Cloud App.

Mein Profil und meine Coaster Counts findest Du auch immer aktuell unter https://getmy.cc/clanfamily

Du kannst mich auch gerne zu jeder gefahrenen Achterbahn anschreiben und Deine Fragen klären 😉

Bis 2022 hatte ich:

  • 141 Achterbahnen (CC)
  • 746 Attraktionen (alle arten)
  • 1832 Fahrten (alle arten)
  • 33 Freizeitparks
  • 128 Parkbesuche
  • 7 Länder

absolviert 😉
Und das, fast immer mit Übergewicht…

Für einige Achterbahnen habe ich bereits meine Erfahrungen und Tipps für Dich im Blog niedergeschrieben.

Schau einmal in die Beiträge des „XXL Check“…

Cookie Einstellungen

Deine persönliche UUID:

Meine Datenschutzerklärung findest Du hier:

https://blog.clanfamily.de/datenschutzerklaerung

Cooler Beitrag?

Gefällt Dir unser Blog? Dann lass doch ein "Abo" da und registriere Dich für unseren Newsletter.