Bist Du ein FREAK ?

(Video © GOP Theater)

Vom 05. September bis 3. November in Essen

In den Herbstferien » Angebot

Okay, komm – wir sind mit der Rocky Horror Picture Show groß geworden und das war bislang der Inbegriff von außergewöhnlichen und skurrilen Menschen, die einfach ihr Innere nach Außen tragen wollten. Aber was für FREAKS treiben sich derzeit im GOP Theater Essen herum?

Seit dem 05. September 2019 läuft im Essener GOP die skurrile Akrobatik und ist noch bis zum 03. November dort zu sehen. Schräg, schrill, außer der Reihe tanzend – normal ist hier nichts. Es gibt zunächst einen “Zeremonienmeister” » Elyas Kahn, der seine FREAKS im Zaun hält und LIVE von seiner Kanzel aus die Show musikalisch begleitet. Die Audio Samples sind vorbereitet und werden geschickt zu einem Ganzen drapiert. Dazu greift er gerne selbst zu Instrumenten und singt LIVE ein.

Der Brite sticht vor allem durch sein Erscheinungsbild hervor – ein FREAK eben.

MiSa Blue

GOP Varieté – FREAKS – Show Kritik - - 2

Die Schwertschluckerin

Sie ist auffällig – Sie ist “scharf” – oder sind es doch ihre Messer? “MiSa Blue” mag es besonders riskant. Sie spielt mit den Messern als wäre es “normal”. Aber was ist an diesem Abend schon “normal”? DU vielleicht?

Man mag gar nicht hinschauen und trotzdem schaut man hin. Es ist und bleibt jedes Mal aufregend. Dabei wird alles noch durch eine passende Beleuchtung und musikalisch von Elyas untermauert.

Comedy im FREAKS Karbinett

Es ist kaum zu glauben, dass man trotz der spektakulären Show auch noch Zeit für ein Comedy Programm hat. Dafür hat man nicht nur den Akrobaten Sébastien Tardif in das Team geholt – sondern greift auch auf “freiwillige” des Publikums zurück. Ehe man versteht was passiert, sieht man sich auf der Bühne wieder. So eine erste Reihe hat also nicht nur Vorteile.

Aber auch die anderen Charaktere wirken “urkomisch” mit. Ob sie wollen oder nicht.

gop_freaks_07
gop_freaks_12
gop_freaks_11
gop_freaks_23
gop_freaks_26
gop_freaks_31
gop_freaks_32
gop_freaks_41
gop_freaks_44
gop_freaks_07
gop_freaks_12
gop_freaks_11
gop_freaks_23
gop_freaks_26
gop_freaks_31
gop_freaks_32
gop_freaks_41
gop_freaks_44

Die weiteren verrückten Charaktere

Als wäre das bisher nicht genug, geht es bunt weiter. Die Partnerakrobatik wird (natürlich) von einem Duo Vladimir – den Nordmännern geboten. Die beiden Hünen verkörpern den “Spaß” der Sowjetzeiten – nur wenn es Sébastien auf einen der beiden Abgesehen hat, können auch sie nicht mehr ernst bleiben. Die beiden unterstützen in einer weiteren Konstellation die  “Hexe” Katarina und wirbeln mit ihr nicht nur Staub auf.

Kommen wir zu “Die Schöne und der Freak“, das DUO am Vertikaltuch & -seil. Die beiden Kanadier sind perfekt aufeinander abgestimmt. Vertrauen und jahrelange Expertise, bei der jeder Handgriff sitzt. Noch schneller geht es dann bei der “Irren” zu. Die junge Vanessa Collini tobt sich als Kontorsionistin ​am Serial Hoop, ca. 5m über der Bühne aus. Dabei wirkt sie sowohl grazil als auch zerbrechlich und doch kraftvoll am Reifen. Kaum berührt sie den sicheren Boden – fällt sie in ihre Welt des Wahnsinns zurück.

Ähnlich wie Vanessa als Schlangenfrau, erleben wir Estrella Urban als “spinnenhafte” Handstand-Akrobatin. Die Berlinerin zeigt dass Handstand auch anders gezeigt werden kann –  wie man es aus einem Zirkus kennt und lockert somit das Programm auch auf. Das letzte Highlight und die “Zuckerschnute” der Gruppe » Gabriel Drouin. Als die Bärtige Frau tobt er sich mit seiner Cry Rad Akrobatik aus. Nebenbei führt er auch noch die Co-Regie des Ensembles.

Obwohl die Spielstätte des GOP Essen “historisch” anmutet, ist das Bühnenbild und die Technik nicht von gestern. Videoprojektionen auf dem Bühnenbild und hervorragende Licht-Arrangements setzen den Saal und die Akteure hervorragend in Szene.

Bevor wir zum Fazit kommen, lassen wir alle Charaktere noch mal in Bildern präsentieren. 

Unsere Zusammenfassung

Wir haben uns nun inzwischen die Dritte Show im GOP Essen angeschaut. Dieses Mal waren wir das erste Mal nur zu zweit. Es sollte also ein sehr entspannter Abend werden. Wir müssen wieder einmal sagen, wie sehr wir doch begeistert sind. Es ist eben nicht mit einem Zirkusbesuch zu vergleichen. Es ist ein besonderer Abend, der für diese Gesamtqualität in unseren Augen auch noch “erschwinglich” ist. Die Eintrittspreise beginnen bei 29 Euro. Garderobe ist kostenlos und das Parkhaus wird “subventioniert”. Wer möchte gönnt sich den “perfekten Abend” und speist vorher noch im anliegenden Restaurant Leander oder gönnt sich ein Menü oder einfach nur etwas von der Snack-Karte im Saal. Unser Besuch wäre mit einem Budget von ca. 100 Euro eine tolle Idee für eine Geburtstagsüberraschung, ein Jubiläum oder einfach nur so.

Was uns besonders freut ist die kommende Aktion “Kids für nix!”. In den Herbstferien (wie auch schon zu Ostern), werden Kinder bis 14 Jahre, kostenfrei mitgenommen. So kommen auch die Kids in den Genuß dieser spektakulären Show. Dabei kommt diese Show ohne viel Worte aus. Dialoge sind hier schlicht fehl am Platz. Ab und dann fallen Wörter, die wir Gäste verstehen und damit einen Auslöser für ein Lächeln oder gar Lachen sind. Ansonsten heißt es einfach nur schauen und begeistert sein.

Auch wenn wir dieses Mal unsere Karten im Rahmen einer Einladung* des GOP erhalten haben würden wir jederzeit diese Show genau so empfehlen und sogar noch ein weiteres Mal besuchen. Schade das wir als Familie in den kommenden Herbstferien schon einen Plan haben. So wäre es ein super start in die Halloween Saison geworden.

Gönnt euch also einen Abend & besucht die FREAKS!

Lieben Gruß

Anastasia & Mirco

*  Dieser und die anderen Blogbeiträge zum GOP Essen standen nicht im Zusammenhang oder als Bedingung mit der Einladung des GOP. Auch wenn der Blogbeitrag natürlich werblilchen Charakter hat, so ist das Bildmaterial und der Text aus eigenem Antrieb entstanden und mit dem Willen, unseren Blog-Lesern wieder einmal ein hervorragendes Eventziel zu empfehlen. #Unbezahle Werbung / Presse-Event

GOP Varieté – FREAKS – Show Kritik

Vergiss die Rocky Horror Picture Show! FREAKS im GOP ist skuril, modern und unverwechselbar.

Ein Abend zu zweit im GOP Variete Theater Essen

Sông Trăng im GOP Varieté | Bewertung

GOP Varieté Essen – Kritik oder Auferstehung einer Kultur?

Cookie Einstellungen

Deine persönliche UUID:

Meine Datenschutzerklärung findest Du hier:

https://blog.clanfamily.de/datenschutzerklaerung

Cooler Beitrag?

Gefällt Dir unser Blog? Dann lass doch ein "Abo" da und registriere Dich für unseren Newsletter.