Idee für Kindergeburstag?
Kids Mudder NRW

Die Kinder suchen den Kick als Mudrunner

Wie jedes Jahr war es irgendwann an der Zeit mit unseren beiden Kindern Ihre Wünsche zum Geburtstag und dem entsprechenden Rahmen des ganzen zu besprechen. 2019 feierten sie ihren 10 und 12 Geburtstag. Als wäre es für uns Eltern nicht schon eine Herausforderung genug – zwei “Partys” zu planen – haben beide Kids auch noch am selben Tag Geburtstag. Aber zum Glück sind beide ein Herz und eine Seele und sie teilen sich die Sommerferien. Blieb da nur noch die Frage: “Worauf habt ihr denn Lust?”. Unser Sohn Sitka kam beim Grübeln auf die Idee “Ninja Worrior” – das wäre toll. Nach weiteren Brainstorming wurde dann seitens unserer Tochter der Wunsch “ein Mud run” wäre toll. Puh!? “Mud run?”

Also wir wissen natürlich was ein Mud run ist. Am Flughafen Weeze finden die Mud Masters statt. Und auch Tough Mudder Events sind bundesweit verstreut. Also schauten wir uns diverse Veranstaltungen an. Dank einer klugen Suchmaschine fanden wir dann Kids Mudder NRW.

Man fragt sich bestimmt ob ein Mudrun überhaupt für Kinder geeignet ist. Da sind doch sonst immer nur so sportliche Granaten unterwegs, Läufer und Fitness Gurus. Auch den “Bedarf” von Zielgruppen außerhalb des Fokuss haben die Veranstalter solcher Events entdeckt!

Um hier noch einige Beispiele zu nennen:

Muddy Angel run : Ist ein Mudrun speziel für Frauen – für jedes Fitnesslevel.

STRONG VIKING Family Edition – bieten den absoluten High-Class run, mit allem was geht.

Spartan Kids race – überwiegend im Süddeutschen Raum vertreten

Kids Mudder NRW: Mudrunner Idee zum Kindergeburtstag - Kids Mudder NRW - 1

In welchem Alter kann mein Kind ein Mudrun mitmachen?

Also, das mit dem im Matsch Spaß haben, können die Kinder früher, als ein gezieltes Laufen mit Wettbewerb Charakter 🙂 Aber es geht ja gar nicht um darum der erste zu sein, sondern möglichst viel Spaß zu haben. Die Veranstalter haben sich bei Kinder und Familien Mudrun immer besondere Gedanken zu den motorischen Fähigkeiten der Kinder gemacht und passen die Hindernisse entsprechend an. Jeder Veranstalter hat auf seiner Webseite eine Beschreibung und empfiehlt entsprechend der Strecke ein Alter. Beziehen wir uns aber wieder auf unseren KIDS MUDDER NRW.

Kiddy Mudder

Alter: 5-6 Jahre
Strecke: ~ 1.000m

Kids Mudder

Alter: 5-10 Jahre
Strecke: ~ 3.500m

Teen Mudder

Alter: 5-10 Jahre
Strecke: ~ 7.000m

Was braucht man für einen Kids Mudrun ?

Die Ausprägung unter der man sich entsprechend einkleidet und vorbereitet ist wie der Sport selbst – extrem breit gefächert. Der KIDS MUDDER NRW 2019 war nicht nur die erste Veranstaltung für die Veranstalter, sondern zugleich auch unser erster Matschlauf. Die kleine Besonderheit bei uns war noch, dass wir zu diesem Zeitpunkt mit “Ran an den Speck – Familien nehmen ab!” (RTL) in einer Produktion steckten und wir diesen besonderen Event für diese Produktion, noch auf Kamera festgehalten haben. Das hat uns dann natürlich dazu verleitet, dass wir auch “ordentlich” (optisch) als Team auftreten wollten. Um Dein Kind “richtig” auszustatten, brauchst Du aber nicht viel! Beachte auf jedenfall das Wetter. Du bekommst ein Kind zurück, das bis zum Oberkörper im Wasser (Matsch) stand. Vor Ort gibt es Möglichkeiten sich zu waschen/duschen. Denke also besonders an die Kleidung “danach” und eine große Tüte für die Klamotten. Schone Dein Auto 😉

Ausgestattet sind die Kinder im einfachen Fall mit einer Leggins und einem T-Shirt. Wenn diese “schnell trocknend” sind ist dies ein klarer Vorteil. Falls Du Dir gute und günstige Kleidung noch zulegen möchtest, schau doch mal bei DECATHLON vorbei und suche nach “Leggins Kinder“. Als Schuhwerk reichen einfache Turnschuhe. Von Füßlingen bzw. Barfußschuhen raten wir ab, da im Schlamm sowas schnell mal “kleben” bleibt. Für einen guten Griff empfehlen wir Fahrradhandschuhe.

Für unsere Kinder und ein einheitliches Teambuilding haben wir uns entschlossen, ein eigenes Funktions-T-Shirt zu gestalten. Den Entwurf haben wir komplett selbst gestaltet und bei einem befreundeten Experten (memedia.nl) in den Niederlanden drucken lassen. Auf das Ergebnis sind wir ein “bisschen stolz” :

kids_mudder_teamlogo
Kids Mudder NRW: Mudrunner Idee zum Kindergeburtstag - Kids Mudder NRW - 2

Machen wir wieder mit ?

JAIN. Also das Problem erkennt ihr schon am Bild der Kinder… sie haben die Altersgrenze für den KIDS MUDDER schon im letzten Jahr “hart” angekrazt. Wir sind aber sowas von froh, dieses Event als erstes kennengelernt zu haben. Der Möhnesee ist von uns nicht so weit weg und der Rahmen dieser Veranstaltung ist einfach perfekt für Eltern, die mit ihrem Kind einmal so ein Abenteuer ausprobieren möchten. Wir fühlen uns jetzt schon stark und erfahren genug an einem der anderen “größeren” Veranstaltungen teilzunehmen. Unsere Geschichte im Fernsehn, bei dem wir Eltern zusammen knapp 50 kg abgenommen haben, hat uns motiviert selbst an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. 2020 wird also ein “sportliches” Jahr für uns. Früher hätte ich auch schon gerne mitgemacht – wäre dann aber wohl eher als “Hindernis” gewertet worden. Es gehört also nicht nur Mut und etwas Kondition dazu um so ein Teamsport durch zuziehen. Auch bei meinem Arbeitgeber sind solche Mud-Events jedes Jahr ein Thema. Bald bin dann auch ich dort – ein Teil des (aktiven) Teams 😉

Cookie Einstellungen

Deine persönliche UUID:

Meine Datenschutzerklärung findest Du hier:

https://blog.clanfamily.de/datenschutzerklaerung

Cooler Beitrag?

Gefällt Dir unser Blog? Dann lass doch ein "Abo" da und registriere Dich für unseren Newsletter.